Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau?

von: iassu

Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? - 12.01.18 23:41

Sallü!

Also hier spricht der Grieche ( zwinker ).

Dein Projekt kömmt mir irgendwie nicht unbekannt vor grins . Du hast meinen Onkel und den Sumo in Erfurt ja gesehen. Ich kann deine Wünsche voll und ganz nachvollziehen, auch wenn es bei der Rohloff sicher nicht meine sind. Allerdings scheint mir dein Lastenheft nun doch zu weit gespreizt zu sein. Ob du mit Stahl als Ausgangsmaterial weit kommst, mußt du wissen, da halte ich mich raus. Wenn es dir aber um Leichtbau bzw -transport geht, machen die 500 g Mehrgewicht der R und die 200-400 g der Hydrodisk keinen rechten Sinn. Schon ein NaDy ist da grenzwertig.

Du wirst auf der einen oder auf der anderen Seite des Tischtuchs blanken Holztisch akzeptieren müssen, das Häkeldeckchen ist so einfach zu klein. Du wirst mit deinen Vorgaben, da du ja auch zum Glück Kohlenstoffplastik ausschließt, nicht leichter kommen als deine Vierzehneinhalb, wenn überhaupt.

Das geht schon bei der Gabel los. Sie ist der entscheidende Faktor für Flatternodernichtflattern. Unter 1600 Grämmern hast du kaum Chancen auf Stabilrollen. Ich würde dir ja gerne meine überzählige Kilo vermachen, aber das kannst du leider vergessen.

Meine Empfehlung ist (da ich vermute, daß du von den o.g. Vorgaben nicht abrücken möchtest), auf gute Griff- bzw Anfaßmöglichkeiten im gefalteten Zustand zu achten bei deiner Konstruktion. Da haben Bromptondahontern&Co teilweise schon beachtlich viel Gehirnschmalz investiert. Selbst ein Leichtgewicht kann saublöd zu tragen sein, wenn man nirgends richtig hinlangen kann und wenn das Ding gefaltet in allen drei Raumesrichtungen gleich ausladend ist.

Wenn das Opus gefaltet sicher steht (!!) und geschickt zu tragen ist, spielen 2oder3 Kg Mehrgewicht nicht mehr eine so prohibitive Rolle.

Bei den Bremsen sehe ich nicht, wie das Mindergewicht von Trickschdoff&Co den Mehrpreis in irgendeiner Weise aufwiegen könnte, das sind Dimensionen aus Absurdistan. Nimm einen Satz XT 785 (nicht 8000) mit Metallbelägen und das Thema ist geregelt.