Re: Kette und Kassette schonen

von: macbookmatthes

Re: Kette und Kassette schonen - 12.01.18 20:28

In Antwort auf: Nordisch
...

Du wiegst tatsächlich nur um 70 kg und stellst das Verschleißverhalten der Ketten von (deutlich) schwereren Fahrern in Frage?
Ich muss mich schon sehr wundern.


Naja, ich wiege (seit einiger Zeit und kinderbedingt) um die 100 kg und ich habe keineswegs Beobachtungen machenkönnen, die sich auch nur annähernd mit deinen decken. Dabei spreche ich nicht einmal von meinen beiden 10fach-Antrieben, jeweils mit einer 1091R betrieben. Eher decken sich meine Erfahrungen mit denen von Sickgirl - und dabei lasse ich noch außen vor, dass ich derzeit viel mit Gepäck und Hänger in der Sadt um die Häuserecken fahre, was generell belastender ist, als eine "gemütliche" Radreise...

Es ist auch ein Unterschied aus einer persönlichen Erfahrung -deren Existenz ich anerkenne- eine allgemeine Handlunganleitung zu destillieren. Damit sollte man immer vorsichtig sein. Allein schon, damit man den Wald noch erkennt, wenn man vor den Bäumen steht...