Re: Neues Rad und schon Rahmenbruch

von: Fetzer

Re: Neues Rad und schon Rahmenbruch - 07.01.18 18:18

In Antwort auf: BeBor
Nicht jeder Fahrradhersteller macht sich die Arbeit, das Steuerrohr sorgfältig vorzubehandeln. Kostet schließlich Geld.


Vor allem kostet diese Arbeit, wenn man sie sorgfältig an jedem einzelnen Rahmen durchführt, offenbar mehr Geld als die Regressforderungen geschädigter Kunden und deren Abwicklung. Nicht jeder Rahmenbruch wird ja reklamiert, so manches Rad wird einfach entsorgt und ein neues besorgt. Das ist somit eine Kalkulationsfrage. Oder der Hersteller analysiert die Schäden nicht sorgfältig und erkennt die Ursache der Rahmenbrüche nicht.

In unserer Familie hatten wir mehrere Gudereit-Räder für unsere Kinder und für Alltagsräder und waren bzw. sind sehr zufrieden. Der Fachhändler, von dem wir die Räder gekauft haben, hat die Marke aber nicht mehr im Lieferprogramm. Grund waren nach Angaben dieses Händlers: Lieferprobleme und Rahmenbrüche. Bei letzterem weiß ich aber nicht, ob der Händler die Anzahl oder die Abwicklung der Fälle meinte.

Matthias