Re: Kette und Kassette schonen

von: Velo 68

Re: Kette und Kassette schonen - 06.01.18 08:40

Auf Reisen würde ich keine zweite Kete mitnehmem wegen dem Gewicht, sondern ein Kettenschloss/Stift und einen Kettennieter.
Sollte die Kette reisen, kann man immer noch das defekte Glied entfernen und so bis zur nächsten Stadt fahren um eine neue Kette zu organisieren.
Denkbar wäre noch zB bei Rohloff ein kurzes Kettenstück (3-4 Glieder) mit zu nehmen.

Normalerweise wechsele ich die Kette, sobald die Kettenlehre es empfiehlt, warte aber immer bis nach dem Winter und fahre möglichst auf grossen Ritzeln.
Kette oelen mit Rohloff oel, wenn es quitscht und nur ganz wenig mit einer Spritze auf die Rollen, trotzdem sieht die Kette mit der Zeit verdrekt aus, egal wie man putzt.
Ich hab on 5 Jahren schon 3x die Kette gewechselt aber noch nie die Ritzel und es geht sehr gut.