Re: Kette und Kassette schonen

von: rayno

Re: Kette und Kassette schonen - 04.01.18 08:24

Eine Kassette kann durchaus länger halten. Ich hatte im Frühjahr 2011 vor meiner dreimonatigen Nordamerikareise eine (nicht ganz billige) SRAM 990 montiert und bin damit nicht nur die gut 8 000 km von Vancouver nach Halifax gefahren, und das auch ohne Wechsel der Kette (Campa C9), sondern habe sie auch heute noch in Gebrauch. Bin damit später auch noch mal am Nordkap gewesen. Da ich von der Haltbarkeit dieser SRAM so angetan war, habe ich mir später noch drei weitere davon für meine anderen Räder zugelegt.

In den letzten Tagen habe ich meine Laufräder - wie immer im Winter - gewartet, und dabei auch die vier SRAM 990 gereinigt und eingehend untersucht. Obwohl sie sehr unterschiedlich viele Kilometer gelaufen sind, konnte ich keine nennenswerten Unterschiede im Verschleiß feststellen. Vor allem war es mir nicht möglich, die älteste und am meisten gebrauchte Kassette von den Neueren zu unterscheiden. Inzwischen dürfte diese mindestens 12 000 km drauf haben.

Wichtig für die Haltbarkeit von Kassette, Ketten und Kettenrädern ist das Sauberhalten des gesamten Antriebes durch eine hinreichend weit nach unten reichendes Schutzblech, am besten mit zusätzlichem Schmutzlappen. Darüber hinaus möglichst spät erst mit dem Ölen neuer Ketten anfangen und die Ketten und Kettenblätter bald nach dem Schmieren mit einem Lappen abreiben. Darauf wurde in diesem Faden ja schon hingewiesen. Ich nehme zur Kettenpflege übrigens auch Motoröl 0W-30; habe aber immer eine kleine Menge davon in einem original Rohloff-Fläschchen dabei, was auch wohl deswegen immer von anderen unterwegs zum Kettenschmieren gerne genommen wird. Für mich aber ist für die Pflege des Antriebs wichtiger ein guter Stofflappen.