Re: Kette und Kassette schonen

von: Peter Lpz

Re: Kette und Kassette schonen - 03.01.18 22:56

Ich rate immer zur Vorsicht, wenn jemand erklärt, wie viele km eine Kasette bzw. eine Kette zu halten hat. Bei mir ist die Hälfte Deiner Angabe die Norm. Es gibt auch Leute, die nur ein viertel Deiner angebenen km - Angabe erreichen. Und ich zweifle auch nicht daran, dass es Leute gibt, die problemfrei das doppelte erreichen. Der Aussagewert solcher Angaben - für mich ist er gleich Null. Und wer die verschiedenen Leute mit ihrem unterschiedlichen Gewicht, Fahrstil, Gepäck, Streckenprofil und Wettervorlieben mal erlebt hat, der versteht auch, dass solche Angaben nichts taugen.

Wer sich selbst und seine Gewohnheiten gut kennt, der kann seine Erfahrungswerte auch nicht ansetzen, wenn er plötzlich mit viel Gepäck über schlechte Strecken und durch häufig schlechtes Wetter fährt. Durch die Verwendung eines Getriebes verdoppelt sich nach meinen Erfahrungen die Lebensdauer einer Kette ungefähr. Aber auch diese Erfahrung ist nicht unbedingt auf jeden übertragbar.

Ich kam einmal in die Verlegenheit, eine eigentlich unnütz mitgeführte, neue Kette zu zerlegen, weil bei der alten reihenweise die Hülsen weggebrochen sind. Ein Kettentausch wäre bei den verschlissenen Blättern unsinnig gewesen und so biss ich in den sauren Apfel, die Hülsen der neuen Kette in die alte zu doktern. Die Methode habe ich gewählt, weil mir in Alaska nichts besseres einfiel und das radeln auf dem Kettenniet nicht erfolgversprechend war. Eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer habe ich bei Verwendung großer Kettenblätter festgestellt. Aber auch hier dürfte gelten: Niemals mit km-Angaben hausieren. Ich halte sie für grundsätzlich nutzlos.

Gruß Peter