Re: Neues Mitglied sucht Rat

von: natuabua71

Re: Neues Mitglied sucht Rat - 03.01.18 21:50

In Antwort auf: AndreMQ
Die einfachste und schnelleste Kommentierung ist, Deinen Text auszuschneiden und dahinter eine kurze Bemerkung zu setzen. Mach ich jetzt auch

Bremsen: Magura HS 33R - NEIN. WARUM

Kurbelgarnitur: TA Carmina mit 130mm Spider - NEIN. WARUM mit dem 130 Spider kann einfach auf Riemen umstellen. Eine Kurbellänge von 180 mm anderswo schwer zu finden.

Lenker: Ritchey Classic - OK, schöne Serien insbesondere einheitliche Teilefamilien. Aber gibt es die noch im Lieferprogramm? JA

Pedale: MKS MT-E oder Tecora E Multigrip - ???? Ich nehme an die MKS sind bekannt, hier die Tecora: https://shop.studiobrisant.com/tecora-e-...inglespeed.html

Rücklicht: SON - NEIN, B&M-Toplight-Line-Plus. Habe ich bereits kommentiert
Sattel: Gilles Berthoud Aspin - OK, lange oder kurze Version? Wusste nicht, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. Ich habe den geschlossenen ohne Öffnung in der Mitte , falls dies gemeint war.

Steuersatz: Tange oder Tecora - NEIN, wenn schon, dann in der Ritchey-Serie bleiben. Die haben meines Wissens nach nichts passendes in Silber.

Tretlager: Token - NEIN WARUM, ich meine es ist gute Qualität zu einem fairen Preis (siehe dazu auch die Homepage von "Radplan Delta")
Übersetzung: 42 / 16 - OK, ist eine Standardübersetzung, aber trotzdem mit Ritzelrechner und Fahrstil (Trittfrequenz, Fahrgeschwindigkeit) prüfen. Faustregel: der 11. sollte der Hauptfahrgang sein, wenn man länger Strecke macht. Abweichungen davon sollte man bewußt und entsprechend überlegt tun. Habe den Ritzelrechner bereits "befragt" und bin für mich auf diese Zähnezahl gestoßen. Deine Faustregel kannte ich jedoch noch nicht - DANKE

Das Gesamtgewicht ist natürlich wichtig, aber nicht der entscheidende Punkt. - OK, aber zu schwammig. Schon mal das Material zusammengerechnet? Ob 12, 13, 14, 15 oder mehr kg ist für mich nicht entscheidend. Als ich in den 80ern mit dem Rennrad begann, war dies ein wesentlicher Gesichtspunkt. Damals wurden viele Teile durchbohrt oder ausgefräst, um Gewicht zu sparen. Der eine oder andere Kilo kann auch gespart werden, indem ich weniger eventuell unnötiges Gepäck mitschleppe.


Zu Patria:
Ich habe an Patria zwei Körpermaßtabellen gesendet um mir ein Vermessen am Velochecker zu ersparen. - OK, aber ob das ausreicht, einen Rahmen zu entwerfen? Wenn kein Velochecker möglich ist (haben viele Rahmenbauer ja gar nicht), dann geht auch ein bekanntes Referenzrad. Ich werde wahrscheinlich nach München fahren.

Ich wollte grundsätzlich wissen, ob auf Basis meiner übermittelten Maße ein Rahmenbau möglich ist, und wenn ja - welche Vorbaulänge, Spiderhöhe und Kurbellänge für mich passend wären. - OK, würde mich wundern, wenn Patria das mit diesen Angaben bereits kann, bzw. das Risiko eingeht. Ich würde es nicht. Bist Du auch Rahmenbauer?