Kette und Kassette schonen

von: panse

Kette und Kassette schonen - 03.01.18 13:40

Guten Tag

Ich lese überall etwas anderes, wie man diese beiden Verschleissteile möglichst lange funktionstüchtig halten kann. Bis jetzt werden wir auf der Tour folgendes anwenden:

- Kette regelmässig putzen (mit Zahnbürste, Wasser)
- Kassette wenn möglich auch sauber halten
- Kette regelmässig schmieren, denke so alle 200km und natürlich nach jedem Waschgang
- Bei Regenfahrten die Kette mit einem Lappen trocknen

Nun habe ich gehört, dass man eine zweite Kette mitnehmen soll und alle 1500 Kilometer die Ketten tauschen soll. Bringt das was? Oder sollen wir einfach alle 2000 Kilometer die alte Kette wegschmeissen (oder als Backup behalten) und dann eine neue kaufen/montieren?

Danke für eure Tipps! Bin froh um jeden Input von eurer Seite, auf der letzten Reise haben wir die Pflege vernachlässigt und die Kassette kaputt gefahren --> bei gewissen Schaltkonstellationen sprang die Kette bei festem Pedaldruck. traurig