Re: Neues Mitglied sucht Rat

von: Anonym

Re: Neues Mitglied sucht Rat - 01.01.18 12:42

Die einfachste und schnelleste Kommentierung ist, Deinen Text auszuschneiden und dahinter eine kurze Bemerkung zu setzen.

Einsatzzweck:
• Strecken zwischen 20 und 100 km. Davon ca. 80% auf befestigter Straße, Rest Feldwege, gute Waldstrecken - OK, aber Standardantwort für alle Touren-/Trekking-/Urban-Räder.
• Streckenprofil großteils eben (Donauradwege und Umgebung) oder 50/50 Steigung/Abfahrt (Wienerwald u.ä.) - OK, so wie üblich im besiedelten Mitteleuropa.
• Systemgewicht: Fahrer (85kg), etwa 10-15 kg Gepäck und Fahrrad 15kg = 115kg - OK, glücklicherweise nicht die Schwerlastfraktion, damit sind auch leichtere Teile möglich.

Rahmen:
Ich hätte gerne einen gemufften Stahlrahmen mit möglichst klassischer Optik (waagrechtes Oberrohr). - OK.
Die Sitzhaltung soll nicht zu aufrecht aber auch nicht „rennradartig“ sein. - OK, aber zu schwammig.
Nach längerem Suchen bin ich auf einen Patria Helios Rahmen gestoßen. - OK

Weitere Ausstattung:
Achsen: Pitlock - OK.
Bremsen: Magura HS 33R - NEIN.
Felgen: Rigida Andra 30 / 36 Loch / 28 Zoll - OK.
Flaschenhalter: King Cage - OK.
Gepäckträger hi: Tubus Logo Edelstahl - OK.
Griffe: Ergon GP3 Biokork - OK, ist aber - wie alle guten Griffe - Verschleißware.
Kette: KMC X1 - OK, wird aber auch nicht die Lebensdauer des offenen Antriebes wesentlich verlängern.
Kettenblatt: TA Single / 42 Zähne - OK.
Kurbelgarnitur: TA Carmina mit 130mm Spider - NEIN.
Lenker: Ritchey Classic - OK, schöne Serien insbesondere einheitliche Teilefamilien. Aber gibt es die noch im Lieferprogramm?
Lenkervorbau: Ritchey Classic - OK, siehe oben.
Nabendynamo: SON 28 36 Loch - OK.
Pedale: MKS MT-E oder Tecora E Multigrip - ????
Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 42/622 - OK.
Rücklicht: SON - NEIN, B&M-Toplight-Line-Plus.
Sattel: Gilles Berthoud Aspin - OK, lange oder kurze Version?
Sattelstütze: Ritchey classic - OK, siehe oben.
Schaltung: Rohloff Speedhub externe Schaltzugführung 36 Loch - OK.
Scheinwerfer: SON Edelux II - NEIN, B&M, je nach Vorlieben (Standlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht, Reflektor, Sensor, ....?), Auswahl ist groß.
Schutzblech: Gilles Berthoud inklusive Mud Flap - OK.
Speichen: Sapim Race - OK.
Steuersatz: Tange oder Tecora - NEIN, wenn schon, dann in der Ritchey-Serie bleiben.
Tretlager: Token - NEIN
Übersetzung: 42 / 16 - OK, ist eine Standardübersetzung, aber trotzdem mit Ritzelrechner und Fahrstil (Trittfrequenz, Fahrgeschwindigkeit) prüfen. Faustregel: der 11. sollte der Hauptfahrgang sein, wenn man länger Strecke macht. Abweichungen davon sollte man bewußt und entsprechend überlegt tun.

Der Rahmen soll schwarz werden und soviel als möglich vom Rest soll "silbern" sein. - OK, sieht immer gut aus.

Grundsätzlich möchte ich die Laufräder recht stabil aufbauen. - OK, wer will das nicht, aber überdimensionieren ist nicht nötig.
Das Gesamtgewicht ist natürlich wichtig, aber nicht der entscheidende Punkt. - OK, aber zu schwammig. Schon mal das Material zusammengerechnet?
Ich habe bei der Auswahl der einzelnen Komponenten in erster Line auf Funktionalität und Wartungsarmut gedacht. - OK, kann da aber nichts spezielles erkennen.
Natürlich spielt auch die Optik eine gewisse Rolle. - OK.

Zu Patria:
Ich habe an Patria zwei Körpermaßtabellen gesendet um mir ein Vermessen am Velochecker zu ersparen. - OK, aber ob das ausreicht, einen Rahmen zu entwerfen? Wenn kein Velochecker möglich ist (haben viele Rahmenbauer ja gar nicht), dann geht auch ein bekanntes Referenzrad.
Dies deshalb, da ich mit dem einzigen Patriahändler im Umkreis von 200 km nicht wirklich zufrieden bin. - OK, aber was kann der Velochecker dafür?
Seitens Patria warte ich nun schon seit einigen Wochen auf eine Reaktion. - OK, vielleicht eine gewisse Ratlosigkeit.
Ich wollte grundsätzlich wissen, ob auf Basis meiner übermittelten Maße ein Rahmenbau möglich ist, und wenn ja - welche Vorbaulänge, Spiderhöhe und Kurbellänge für mich passend wären. - OK, würde mich wundern, wenn Patria das mit diesen Angaben bereits kann, bzw. das Risiko eingeht. Ich würde es nicht.

Sämtliche Komponenten habe ich im Netz recherchiert. - OK, dann aber auch komplett alles beschaffen und selber bauen. Womit sich die Katze in den Schwanz beißt, weil keine Rahmenmaße da sind.
Sollten gewisse Teile nicht "passen" oder Ihr habt andere Ideen und Erfahrungen, bin ich natürlich interessiert. - OK, siehe oben.

Auf zahlreiche Ideen freue ich mich bereits. - OK, siehe oben.