Re: Patria Argos

von: Radix

Re: Patria Argos - 29.12.17 11:48


In Antwort auf: VeloMatthias
[...]Leider kann ich Testfahrten nur mit Gepäck hinten machen, Lowrider sind nicht montiert. Ich hoffe das Rad wird nicht zu nervös mit Taschen rundum,[...]

Auf den 1500 km durch Schottland in 2016 hatte ich den Eindruck, die Lenkung mit Gepäck anders/stärker stabilisieren zu müssen als ohne Gepäck. Nach Eingewöhnung fiel mir das im Normalbetrieb nicht mehr auf. Freihändig fahren wäre allerdings nicht annähernd möglich gewesen.

Anfang 2017 habe ich hier und dort umgebaut, u.A. die vorhandene Rohloff mit Kettenspanner kombiniert und das Hinterrad weitest möglich nach hinten geschoben, soweit sich die verschiebbaren Ausfallenden halt verschieben lassen - Radstand jetzt 111 cm. Verstellbaren Vorbau gegen einen 3 cm kürzeren fixen Vorbau getauscht, Forumslader im Gabelschaft integriert, Lowriderausrichtung optimiert und Lenkertasche tiefer gesetzt mittels Klickfix Ahead Adapter. Neue, etwas schwerere Gabel für 180er Bremsscheibe eingebaut. B17 gegen C17 carved getauscht. Ständer vorne und hinten entfernt. Weiteren Kleinkram verändert.

Auf der Sommertour 2017 nach Irland mit insgesamt 10 kg weniger Gepäck als 2016 und mehr Druck auf den Reifen als 2016, konnte ich voll bepackt nahezu freihändig fahren. Das Gefühl mit Gepäck stärker stabilisieren zu müssen als ohne Gepäck, war schon am Anfang der Tour nicht vorhanden.

Ob und welche Änderungen da ursächlich waren, keine Ahnung schmunzel.

Probleme oder unsicheres Gefühl während des Fahrens hatte ich weder 2016 noch 2017.

Gesamtgewicht des Rades, wie u. A. oben beschrieben, mit 56er Rahmen (Sondermaß), 50-559 (Sputnik + Mondial), Tubus Logo + Duo: 18 kg (gewogen mit Handgepäckwaage).

Radstand beim 58er Argos laut aktuellem Katalog nur 3mm weniger als beim 58er Terra. Dafür hat das Argos 4 mm mehr Tretlagerhöhe als das Terra ;-).