Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise?

von: naero

Re: Neuaufbau Reiserad 3 Monate vor Weltreise? - 21.11.17 07:47

Hi Florian,

Wenn das Fahrgefühl nicht stabil war in Europa, dann wäre das für mich auch ein Grund über ein neues nachzudenken. Wenn du auf langer Reise bist, gibt es dann und wann Abschnitte wo du für lange Zeit Verpflegung mitnehmen musst. Vor allem Wasser ist schwer.
Ich denke Du kannst wohl am besten Einschätzen wie instabil sich das Fahrrad fährt unter voller Beladung. Wenn das zu verschmerzen ist, dann behalte das Rad, dass dir perfekt passt.
Wenn's aber doch ein neues sein soll:
Ich würde mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um einen Bruch in einem neuem Rahmen machen. Die Chancen darauf sind sehr klein, die meisten Rahmenbrüche auf Reisen von denen ich gehört habe waren entweder fremdverschuldet oder an Fahrrädern weit jenseits der 50.000km (oder halt Tandems, aber das ist off topic).
Wie Andreas würde auch Ich versuchen ein neues komplett aufgebautes Rad zu bekommen und das dann nach eigenen Vorstellungen anzupassen. Spart Zeit, und ehrlich gesagt auch Geld. Selbst ein Rad aufbauen macht Spass, und man bekommt genau was man will ( z.B.Vierkanttretlager, Parallelogramm-V-Brakes oder Invers-Schaltwerke wenn man so möchte). Es kostet aber mehr Zeit und ist nur dann billiger wenn man viel Teile liegen hat oder Zeit hat alles online in Sonderangeboten und gebraucht zu kaufen.

Lange Geschichte Kurz: Geh doch mal in dich ob das Rad schwer beladen stabil genug ist. Wenn ja: super, mehr Kohle für warme Duschen. Wenn Nein: kauf' ein neues Rad, und zwar so schnell wie möglich.