Re: Brooks B17, Imperial oder Standard?

von: Keine Ahnung

Re: Brooks B17, Imperial oder Standard? - 15.11.17 18:33

Ich habe jahrelang den B17 Standard auf meinem Reiserad genutzt und hatte eigentlich nie Probleme. Auch auf meiner diesjährigen Tour empfand ich ihn eigentlich als angenehm. Aber dieses Jahr habe ich Probleme wegen einer Prostatareizung bekommen. Vielleicht war es gar nicht der Sattel, aber ich möchte mir doch in Zukunft lieber eine Druckentlastung verschaffen - sicher ist sicher.

Somit interessiert mich auch, ob ein Ausschneiden des B17 wirklich eine effektive Entlastung bringt. Am Crossbike habe ich den Team Professional von Brooks, der deutlich härter ist als der B17, gegen einen Selle SMP TRK Man (in knalligem Gelb grins ) getauscht. Da hat er sich recht gut bewährt. Nun überlege ich, was ich im Falle meines Reiserads unternehmen soll. Mir widerstrebt es eigentlich, mit dem Messer an meinem B17 herumzuschnipseln. Zudem sehe ich die Entlastung des Dammbereichs durch einen Sattel wie dem verlinkten Selle SMP TRK effizienter verwirklicht.

Würde ich nun zwischen B17 Standard und Imperial wählen müssen, würde ich im Augenblick sicher den Imperial nehmen. Das aber nur wegen meiner aktuellen Probleme. Ansonsten würde ich den Standard wieder nehmen. Ich musste ihn noch nie nachspannen und man fährt (nach einer erträglichen Einfahrzeit) sehr bequem darauf. Der Standard dürfte stabiler sein. Eine Schnürung brauchte meiner bislang nicht.