Re: Brooks B17, Imperial oder Standard?

von: HanjoS

Re: Brooks B17, Imperial oder Standard? - 14.11.17 17:26

Ich finde, man kann da kaum eine generell gültige Anwort geben. Es kommt doch auch sehr auf die jeweiligen "Begleitumstände" an. Dabei spielen sicherlich die Sitzhaltung und das Körpergewicht eine Rolle. Aber auch physiologische Fakten (Abstand der Sitzknochen) haben Einfluss.

Ich persönlich habe keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen, ich fahre seit ≈ 17.000 km mit dem B17 Standard. Daher kann ich lediglich die Fakten anführen, die für mich auf meinem Rad vorliegen:
  • Körpergewicht: ≈ 75 kg,
  • Sitzhaltung: Sattel und Griffe in etwa auf gleicher Höhe, was zur Folge hat, dass im Vergleich zu aufrechter sitzenden Radlern mehr Gewicht auf den Händen lastet,
  • Fahrdynamik: bin eher Schnelltreter (85-95 U/min) mit eher weniger Druck auf die Pedale, was zur Folge hat, dass der Sattel eher weniger entlastet wird,
  • Körpergeometrie: der Abstand meiner Sitzknochen ist mit 12,5 cm eher weit, so dass der Sattel mehr am Rand belastet wird. Das führt dazu, dass die von Detlef erwähnte Wölbung möglicherweise mehr ins Gewicht fällt, als säße ich (mit geringerem Sitzknochenabstand) mehr in der Mitte.
Also Ratschläge in Sachen Sattel zu geben, ist eher schwierig, da die das Komfortgefühl beeinflussenden Faktoren doch sehr unterschiedlich sind.

Ich habe mich auf meinem B17 überraschenderweise von Anfang an recht wohl gefühlt. Die hier und an anderer Stelle vielfach berichteten "Qualen" während des "Einreitens" des Sattels, habe ich so nicht empfunden. Natürlich wurde der Sattel im Laufe der Zeit noch bequemer und ich ab einer Nutzungsdauer von ≈ 2.000 km habe ich das Gefühl, nicht auf dem Sattel, sondern in selbigem zu sitzen, soll heißen: das Leder umschmeichelt so großflächig es nur geht formgerecht meinen Allerwertesten und der Körperdruck wird sehr gleichmäßig verteilt aufgefangen.

Es gibt Stimmen, die sagen:
  • je aufrechter man sitzt, um so mehr also das Körpergewicht vom Sattel zu tragen ist, um so eher könnte die sich bildende Wölbung in der Mitte stören und der Imperial das geeignetere Modell sein,
  • je größer der Abstand der Sitzknochen ist, um so eher könnte die sich bildende Wölbung in der Mitte stören und der Imperial das geeignetere Modell sein,
Mangels Vergleich kann ich das nicht beurteilen. Zu alledem kommt dann noch, dass der eine eher eine Prinzessin auf der Erbse ist, während der andere sich auch auf einem Nagelbett wohlfühlt. Mein Ratschlag lautet daher: probier's halt aus. Spätestens nach 1.000 km weißt Du, ob Du und der Sattel zueinander passen.