Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: Baghira

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 06.11.17 05:46

In Antwort auf: jan13
Ich gehe mal von aus, daß Shimano auch ne Art R14 bauen kann. Wird leider die gleichen Macken haben wie die 7/8/11, da kaum so viel neue konstruiert werden wird. Auch bei den Kettenschaltungen wird weniger auf den Verkauf von Verschleißteilen spekuliert werden, sondern auf den VerkUf neuer , noch "tollerer" Komponenten. Das klappt aber eher bei "sportlichen" Teilen. Damit liegt der Schwerpunkt klar dort...
Welche Macken haben denn die Shimano Naben?
Ich kenne eine ältere Dame, die 30 000km mit einer 7 Gang Nabe fährt, hat kaum Probleme. Bei mir, der jetzt die dritte Nabe eingespeicht hat, gibt es auch kaum Probleme.

Zu der Zukunft der Fahrradteile: Weiß der Geier, welche neue Idee in den Markt gedrückt wird.Ich habe die Vermutung, das die Hersteller die Bremsen und die Schaltung elektrisch oder elektronisch angesteuern wollen.
Die Neuentdeckung einer alten Reifengröße kommt sicherlich noch ein paar mal, vielleicht auch eine ganz neue , größere als die heute alltäglichen.Die Leute werden auch immer größer.
Kamen die Forderung der Reifengrößen 27,5 und 29 eigentlich aus dem MTB Bereich?


Ich arbeite ja in einem Fahrradladen. Dort komme ich selten mit neuer Technik wie 10/11 fach Kettenschaltungen in Kontakt. Hydraulische Bremsen sind auch noch recht selten verschraubt.