Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang?

von: goerdy

Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? - 30.10.17 11:25

Hallo zusammen,
In Antwort auf: Peter Lpz

[...]Mit der Einschränkung, dass ich gerne mal erfahren hätte, wieviele Akkus das Pedelec denn so verschleißt, falls es jemals mehrere zehntausend km genutzt würde und wo die Rohstoffe herkommen und wo der Müll hingeht.
[...]
Gruß Peter

hier kann ich vielleicht etwas beizutragen.

Ich habe mein erstes S-Pedelec nach knapp zwei Jahren und etwas über 20.000km verkauft. Der 400Wh Bosch Classic Motor hatte zu dem Zeitpunkt kaum merklich an Kapazität verloren und wurde vom neuen Besitzer bisher auch etwa 10.000km gefahren. Bisher ohne Probleme.
Auch sonst hatte ich mit dem Rad keinerlei Ärger. Der Kettenverschleiß ist durch den Mittelmotor allerdings signifikant höher.
Mit diesem Rad bin ich nahezu täglich (sonst auch mit dem normalen Rad und leider häufig mit dem Firmenbulli um zu Feierabend noch Räder zu liefern...) zur Arbeit gependelt. ca 21km einfache Strecke. Dieses S-Pedelec hat ein Auto ersetzt.

Zur Zeit fahre ich ein S-Pedelec Lastenrad. Die Nutzungsmöglichkeiten des Rades haben sich stark verbessert (größere Einkäufe...). Meine einfache Strecke hat sich auf 26km erhöht. In diesem Jahr konnte ich aus diversen äußeren Umständen nicht auf ein Auto verzichten. Ab dem nächsten April ist wieder Autofrei geplant.

Die Haltbarkeit der Akkus hängt meiner Erfahrung nach stark von der Nutzung ab. Die Akkus unserer viel fahrenden Kunden sind in bestem Zustand. Ausfälle haben wir (wenn nicht Sturzbedingt) fast ausschließlich bei kaum bis gar nicht gefahrenen Rädern, teils durch Tiefentladung, teils ohne ersichtlichen Grund.
Ich kenne viele Akkus mit >30.000km auf dem Buckel bei denen kein Bedarf besteht sie auszutauschen.

Ein geringer Anteil unserer Kunden ersetzt mit einem (S-)Pedelec wirklich ein Auto. (Auto wurde verkauft und auf Pedelec umgestiegen). Hauptsächlich Männer mittleren Alters ;-)

Über das Recycling kann ich nichts sagen, außer das die defekten Akkus vom Fachhandel gesammelt und der GRS abgeholt werden.

Beste Grüße
Philipp