Re: Geiles Dynamo Rücklicht: Spanninga Elips XDS

von: derSammy

Re: Geiles Dynamo Rücklicht: Spanninga Elips XDS - 16.10.17 10:33

Der gemäß StVZO geforderte Rückstrahler ist bei allen vorgenannten Leuchten integriert und hat die entsprechende Zulassung (dieses 3-LED-Rücklicht von Supernova ist das einzige ohne Rückstrahler, was mir einfällt). Mag sein, dass die Dinger früher gern noch ein bisschen größer waren - ob das für die Erkennbarkeit wirklich not tut?

Der Rückstrahler ist in erster Linie ein Backup für den Fall, dass das Rücklicht ausfällt. Solange noch Glühbirnen üblich waren, war das recht regelmäßig der Fall. Moderne LED-Rücklichter sind ziemlich ausfallsicher. Wenn du bei dem Elips z.B. die aktiv leuchtende Fläche und die Reflektorfläche zusammen nimmst, kommst du in etwa schon auf die Fläche eines klassischen großen Rückstrahlers.

Wenn du auf zusätzliche Reflexionsfläche stehst, steht es dir ja frei z.B. Reflektoraufkleber wo auch immer noch am Rad unterzubringen.