Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Gisibert

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 21.09.17 18:38

Hallo allerseits,

wollte nochmal kurz updaten. Sitze gerade mitten im Fahrrad-Dreck und bin inzwischen ein ganzes Stück schlauer als zuvor.

Fakt ist erstmal: Alle meine früheren Messungen bezügl. Maulweite der Felgen waren offenbar grob falsch. wirr

Selbst die neue (und bisher mit Abstand breiteste) Felge hinten misst laut Messschieber "nur" 19,19 mm Abstand zwischen den Innenseiten der Felgenflanken. Die Felge selbst ist knapp 26,70 mm breit, also schon eine ordentliche Breite. Vorne sind es gar nur ca. 18,35 mm Maulweite.

Ich habe diese alten rutschigen blauen Plastik-Felgenbänder jetzt erstmal durch einen Eigenbau - zwei Lagen Coroplast PVC-Klebeband und eine weitere (Hersteller unbekannt) als oberste Schicht, die etwas rauher ist - ersetzt, so dass der Schlauch besser haften sollte. Die alten Felgenbänder waren teilweise arg verrutscht/verzogen, super glatt außerdem und sahen einfach nicht mehr gut aus.

Habe jetzt gerade das Hinterrad zentriert und vorne nochmal ordentlich alles neu ausgerichtet. Mal sehen, ob es dann besser läuft, ich bin gespannt.

P.S.: Gibt es überhaupt Felgen mit Maulweite deutlich über 20 mm, das müssten ja dann wirklich hammerbreite Teile sein... *staun*

Lieben Gruss
gisi