Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: veloträumer

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 19.09.17 10:52

In Antwort auf: derSammy
Vielmehr habe ich die verschiedenen Reifenaufziehhasumittelchen im Verdacht das Reifenwandern eventuell begünstigen zu können. Ich denke da vor allem an Spüli und ähnliche Schmierseifehilfen. Klar soll man das hinterher wieder wegwaschen (oder der Regen holt es von der Flanke), aber ich frage mich, ob man das Zeug wirklich rückstandslos genau da weg bekommt, wo man später möglichst Reibung zwischen Reifen und Felge haben will?

Ob sie das Begünstigen können, muss ich offen lassen. Tatsache ist, dass ich bei "meinen" wandernden Reifen auf die Felgen (neue Laufräder gekauft) beim Aufziehen der gleichfalls neuen Reifen keine Hausmittelchen zur Hilfe verwendet hatte - sehr wohl allerdings schon mal da und ort in früherer Zeit, derweil es aber nie derartige Vorfälle. Es gibt also zumindest keinen evidenten Zusammenhang.