Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft!

von: Anonym

Re: Ventil- und Felgenbruch: Unverhofft kommt oft! - 14.09.17 05:52

In Antwort auf: Hansflo
eine Felge, die 4 bar und einen holprigen Radweg nicht verträgt? War sie aus Weichholz oder Pappe? Auch das Verrutschen des Schlauches erscheint mir etwas eigenartig, aber ich war auch noch nicht mit 2 bar unterwegs ...
Die Breitreifen ziehen die Felgenhörner massiv auseinander - je schmaler die Felge, desto mehr. Beispiel einer Felgenherstellerangabe zum zulässigen Maximalreifendruck für die jeweilige Reifenbreite: 1"- 7,7bar / 2,3" - 3,3bar.
Für 60-559-Reifen reicht 2 - 2,5bar, bei höherem Gewicht vielleicht noch bis 3bar. Wenn der Reifen auf der Felge wandert, hilft zwar Anheben des Reifendrucks aber man fährt dann an der Grenze und bei Felgenbremsen sinkt die auch noch mit dem Felgenverschleiß stark ab. Außerdem verliert man den Sinn der Breitreifen. Zu den obigen Punkten (Felgenhörner und Reifenflanken von Schmiermitteln und Talkum freihalten, Easy-Fit ist erlaubt) ein paar ungeprüfte Punkte:
- Rutschunempfindliche Felgen, aber wie erkennen?
- Umstieg auf Tubeless. Allerdings werden dort Felgen und Reifen gut gereinigt und entfettet und außerdem verklebt die Milch etwas, so dass der Reifen nicht mehr wandert. Wandernde Reifen bleiben wahrscheinlich nicht dicht, aber ein Schlauch wird nicht mehr beschädigt.
- Etwas Schlauchreifenkleber an den Felgenhörnern verwenden, was aber die Montage/Demontage erschwert.
- Stramm sitzende Reifen/Felgen-Kombination. Wie findet man die und außerdem erzeugen die genau wieder Montageprobleme?
- Die MTBs hätten früher Probleme damit, heute hört man wenig davon und die Mehrheit fährt immer noch mit Schlauch. D.h. bei den Reifen hat sich wahrscheinlich was getan.
- Sind die teureren Reifenausführungen weniger rutschempfindlich oder umgekehrt?
- Hilft ein rutschhemmendes Felgenband oder versucht das mitzuwandern (also z.B. nicht das sehr glatte, hellblaue Schwalbe-Felgenband)?
- Reduziert die Felgenbreite generell das Wandern oder gerade eben nicht (der Druck auf die Felgenhörner sinkt ja)?
- ....