Re: Starrgabel Frage?

von: Stylist Robert

Re: Starrgabel Frage? - 13.09.17 22:34

In Antwort auf: Rapante
Schade, paßt jetzt doch nicht. Wie AndreMQ richtig vermutete, sind die 460mm ausgefedert, brauche also eher was so um die 430mm.

Ich ging auch davon aus, dass der Steuersatz ein außenliegender ist. Im Trek Datenplatz steht halt "Aheadset, semi-cartridge".

Hier mal ein Bild: klick

Ja, mein Rad ist das Trek von 2005, wobei da nur noch Gabel, Steuersatz und Rahmen original ist.
Das Rad soll ein leichtes Breitreifenstarrad werden.
Ich möchte die 160er Scheiben übernehmen.
Ich fahre zwar selber immer noch nur mit Gewindesteuersätzen da ich Ahead nicht mag - meine aber auf dem Foto erkennen zu können, daß der Steuersatz nicht semiintegriert ist... unsicher
Auf alle Fälle muß der gebrochene Simmerring der oberen Steuersatzschale ersetzt werden.

In Bezug auf die Einbaulänge der Gabel halte ich 460mm noch für vertretbar. Das Rad wird vieleicht ein klein wenig geringer wendig vorkommen - aber das noch in vernachlässigbarem Rahmen. Da du weiter mit 160mm Scheibe fahren willst wird die Gabel bei deinem niedrigen Systemgewicht auch nicht übermäßig belastet. Dann kommen auch leichtere Alugabeln in Frage. Leider kommen ein paar der zuvor genannten Gabeln nicht für breite Reifen in Betracht.
Mit deutlich weniger Gewichtseinsparungen würde ich dir für gute Wendigkeit die Surly Troll mit 420mm Einbaulänge oder die Surly Instigator mit 447mm Eibaulänge für nahezu gleicher Wendigkeit wie aktuell mit Federgabel empfehlen.