Re: Pinion C12/P12 vs. P18

von: Anonym

Re: Pinion C12/P12 vs. P18 - 13.09.17 17:25

In Antwort auf: 9.81
... Hab' nicht im Blick ob es schon angesprochen wurde aber was mir bei meinem P1.18 wirklich sehr gut gefällt ist das Hochschalten unter beliebiger Last jeweils in den sechs "Zwischengängen" also 1-6, 7-12 u. 13-18 (wobei das für das für mein normales Fahrprofil nur das Beschleunigen durch 7-12 betrifft) ... somit ein CVT-nahes Getriebeverhalten ...
Heute mal bewusst unter Selbstüberwindung bei der P1.18 unter Last hochschalten ausprobiert. Steht zwar so auch in der BA, aber schon erstaunlich: 1 - 6, dann 7 - 12 und 13 - 18 ohne jegliches Knacken, Krachen oder Schwergängigkeit im Schaltgriff. Zusammen mit der feine Stufung wirklich ein wenig wie ein CVT. Von 6 auf 7 und von 12 auf 13 und beim Herunterschalten muss wie üblich Druck vom Pedal genommen werden. Eine andere Sache ist natürlich, ob man sich das unterschiedliche Verhalten je nach Gang angewöhnen möchte.