Re: Reifengröße Afrika?

von: Barfußschlumpf

Re: Reifengröße Afrika? - 13.09.17 15:18

Kommt aufs Land an.

In Ägypten gibt es rund um Kairo europäische Räder zu kaufen, außerdem im ganzen Land 26"-MTB.
D.h. 622er Mäntel in den Edelboutiquen um Kairo und 559er in jeder größeren Stadt.

In Äthiopien laufen viele europäische 'Gebrauchträder'. Daher müssen auch 622er Mäntel zu kriegen sein.
Welche Größe die dort weit verbreiteten chinesischen Phoenix-Räder (Neuware) haben, kann ich nicht sicher sagen, war aber beim Auspacken dabei und würde die auch auf 622 schätzen. Habe Bilder gemacht, aber nicht zur Hand.
Eine der verbreiteten Fahrradreifenmarken ist ebenfalls Phoenix, China.

In Kenia und Tansania habe ich vornehmlich Räder im altindischen Stiel auf den Gebrauchthalden gesehen. Mir war, als ob das 635er Felgen waren. 26"-MTB mit passenden Reifen sind aber in allen Radgeschäften mit originaler Neuware zu kriegen. 27,5" ist in Dar-es-Salaam noch unbekannt.

Du musst deine Reiseländer genauer definieren.

Fahre deutsche Plusreifen, dann musst du unterwegs nichts reparieren oder nachkaufen. 1 Faltreifen in Reserve.
Das in Afrika erhältliche Neumaterial taugt für Reisen nichts (ausgenommen Luxusläden mit Europa-Importen z.B. Ägypten).

Generell ist chinesische Ware nicht schlecht, aber in Afrika werden eben nun mal keine Radreisewaren gehandelt.