Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten

von: Behördenrad

Re: Koga Rohloff/HS33 auf Rennlenker umrüsten - 13.09.17 14:54

In Antwort auf: schwabing

Was überhaupt nicht gefällt, ist das Umgreifen zum Schalten. Wozu habe ich die feine Abstufung der Rohloff, wenn ich sie nicht nutze? Fall hat also recht behalten.
An der Rohbox führt dann wohl kein Weg vorbei.

Das scheint mir ja eher ein Luxus-Problem zu sein. Mit der Rohbox-Bedienung an den STI kann man auch nur in der Bremsgriff-Lümmelhaltung ohne Umgreifen schalten. Alle anderen Positionen am RR-Bügel (Oberlenker quer/seitlich, Unterlenker) erfordern ebenfalls ein mehr oder weniger ausgeprägtes Umgreifen zur Schaltposition an den STI.

Über "echtes" Umgreifen zum Schalten kann man sich bei der Cambio Corsa-Schaltung von Campagnolo aus den 1940-er Jahren ja meinetwegen beschweren - siehe >Video<
Funktionssprinzip - schon mit der weiterentwickelten "Einhebel-Mischer"-Variante "Paris - Roubaix" (der Herr sieht aus, als wäre das in seiner Jugend seine erste Schaltung gewesen..... schmunzel )



Matthias