Re: Starrgabel Frage?

von: Anonym

Re: Starrgabel Frage? - 13.09.17 08:01

Habe meine Kinesis-Maxlight-400 (gefahren seit 2005) nochmal gerade vor der Abfahrt auf Haarrisse überprüft, aber glücklicherweise nichts gefunden cool . Allerdings mit 180er-Disc (Zulässigkeit war seinerzeit einfach nicht eindeutig klärbar) erst seit einigen Jahren bei geringem Systemgewicht im Einsatz, davor wurden die Canti-Sockel mit Avid-SD7-V-Brake benutzt (übrigens eine sehr gute V-Brake, wenn sie und Felge sauber sind).
Ist halt die Frage, was die TE sucht: Wenn es ein leichtes Breitreifenrad für geringes Systemgewicht bei begrenztem Budget und eben einem älteren non-tapered-Rahmen werden soll, kann die leichte (veraltete?) Kinesis (oder ähnliches) mit eben 1 1/8", QR9-Achsen und 160er-Scheibe schon riskiert werden. Ein (modernes) Schwerlastrad ist was anderes. Die geringere Steifigkeit ist bei niedrigem Systemgewicht unter der Fahrt kaum zu merken. Beim Bremsen ergibt sich eventuell eine Gabelresonanzstelle (mein Rad hat sie bei ca. 15km/h). Wird normalerweise beim Bremsen schnell durchfahren, dass es kaum auffällt. Auf einer passenden Bergabfahrt kann es schulbuchmäßig bei 15km/h und mittlerer Dauerbremsung provoziert werden. So ein absichtlicher Betrieb könnte die Gabel dann wirklich schrotten.
Ob die Eigenschaften des Breitreifen-Starrrades zu den Erwartungen passt, wäre eine andere Frage.