Re: Starrgabel Frage?

von: macrusher

Re: Starrgabel Frage? - 13.09.17 07:33

In Antwort auf: Rapante
Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem Tourenrad (Hardtail) die Federgabel gegen eine Starrgabel tauschen.

Ich habe mir zwei mögliche Gabeln ausgekuckt: Kinesis Maxlight oder Kinesis Crosswind.
Von den Maßen her ist eigentlich alles klar, bis auf die „Konusauflage“. Bei einem anderen Anbieter dieser Gabel Kinesis Maxlight ist dieses Maß garnicht erwähnt?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass da jeder nicht tapered 1 1/8 Ahead Steuersatz auf beide Gabeln paßt?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke,
Regina


Ich les mir jetzt nicht alle Kommentare durch

Gabelempfehlung: Salsa Cromoto - gibt IMHO nix Besseres in Metall.

Steuersatz ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich, es kommt auf das Steuerrohr an: Durchmesser des unteren Lagers und ob es (semi-) integriert ist oder nicht.

Leider kann man meist keinen X-beliebigen Konus nehmen, den der muss zum Lager passen, und das tun sie oft (bei 1 1/8) aber nicht immer.

Das einfachste ist den Gabelkonus von der Federgabel runter- und auf die Starrgabel draufmachen wenn beide non-tapered Schäfte haben.

Sollte die Federgabel aber tapered sein und die Starrgabel nicht dann brauchst du einen speziellen Gabelkonus und ggf. auch ein unteres Lager. Sowas gibt's z.B. von Hope und Cane Creek. Oder eben einen Komplett neuen Steuersatz.

Da ich aber denke, dass beides non-tapered 1 1/8 Schäfte sind, einfach den Konus wechseln.