Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: Toxxi

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 12.09.17 07:54

In Antwort auf: schneller66
da bei Kettenblättern die mechanische Größe der Zähne durch die Kette deffiniert ist und bei Alu und Stahl genauso geformt sind ist Stahl grundsätzlich haltbarer wie Alu.

In dieser Pauschalität kann ich da nicht zustimmen. Zum einen ist die Größe der Zähne nicht zwangsläufig gleich, bei Alublättern können sie auch etwas breiter als bei Stahlblättern sein.

Und zum anderen ist ein schlechter weicher Stahl nicht undbedingt härter als eine hochwertige Aluminiumlegierung. Ein wirklich hochwertiges Stahlblatt ist natürlich immer härter, als ein Aluminiumblatt es jemals sein kann. Es fragt sich nur, ob sowas wirklich auch hergestellt wird.

Schon V2A-Stahl (1.4301) und Hartaluminium (7075) sind ungefähr gleich hart (ca. HB 150). Und nicht jedes billige Kettenblatt ist aus hochwertigem V2A-Stahl, da gibt es durchaus auch weichere.

Obendrein sind hochwertige Aluminiumlegierungen oftmals noch nachveredelt und mit sehr harten (unsichtbaren) dünnen Keramikschichten versehen.

Gruß
Thoralf