Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar?

von: LarsiGoreng

Re: Hilfe: Sattelstütze unlösbar? - 11.09.17 09:55

In Antwort auf: DebrisFlow

2. Chemisches Auflösen. Mit Natronlauge/Natriumhydroxid (NAOH) kann man das Alu der Stütze auflösen, der Stahl wird nicht angegriffen, aber durchaus der Lack. Aufwändig und dreckig, Schutzbekleidung nötig. Hab ich schon mal gemacht, hat auch über mehrere Tage gedauert. Bei einem 25 Jahre alten Rahmen war das mit dem Lack aber auch nicht so schlimm, um das Sattelrohr war der Rahmen anschließend metallisch blank.


Natriumhydroxid ist schon ziemlich stark und verlangt definitiv nach verantwortungsvollem Umgang. Nix für Leute, die damit zum ersten Mal hantieren! Etwas sanfter wäre es das Ganze mal mit Calcium-Hydroxid zu probieren (Das ist der Hauptbestandteil von Zement). Ich würde dazu das Sattelrohr von unten abdichten (passender Gummistopfen o.ä) und die Sattelstütze oben köpfen. Dann eine Suspension von Zement und Wasser in den Holraum. Das Ganze dann jeden Tag tauschen (Ablassen, mit Wasser nachspülen, Stopfen wieder rein, Dann wieder eine frische Suspension). Abgesehen von Zement, sollte das Ganze auch mit einer konzentrierten Waschsodalösung funktionieren. Aber würde dann wahrscheinlich noch etwas länger dauern. In beiden Fällen löst sich das Aluminium nach und nach auf und wird spröde, so dass du wahrscheinlich irgendwann das Rohr rausbrechen kannst. Bitte auch bei diesen schwächeren Methoden Gummihandschuhe und lange alte Kleidung tragen.

Ansonsten finde ich auch die Idee das Sattelrohr durch hineinschlagen zu lösen ganz gut, sofern es weit genug oben raussteht. Würde ich das vor der chemischen Methode versuchen.

Praktikabel könnte auch diese Methode hier sein:
Durch Stromfluss Alu von Stahl lösen

Wenn man die Suchmaschine Verwendet ist es echt erstaunlich, wie oft dieses Thema schon an verschiedensten Stellen diskutiert wurde grins