Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: derSammy

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 07.09.17 07:37

Nö, prinzipiell kann man bei einem Tandem die Trittfrequenzen von Stoker und Captain unterschiedlich (mit einem festen Proportionalitätsverhältnis) wählen, durch die Wahl einer von 1:1 abweichenden Übersetzung beim Synchronantrieb. Bei einem Standardtandem ist das nur sehr gewöhnungsbedürftig, weil man als Captain nie weiß, wie die Pedale des Stokers gerade stehen (Anhalten, Losfahren, Kurvenfahrt). Und weil das z.B. beim Wiegetritt (oder anderweitig intensiverer Fahrweise) sehr skurile Effekte gibt.

Beim Pino sollte eine Änderung der Synchronübersetzung aber gut möglich sein. Entscheidend für den Beitrag zum Vortrieb ist nicht das Trettempo, sondern das Produkt aus Trittfrequenz und der Kraft, die man dabei auf die Pedale bringt. Wenn beide Fahrer einen Widerstand beim Treten spüren, tragen beide zum Vortrieb bei. Das ist ja das sympathische beim Tandemfahren.