Re: Shift:R Road, Konkurrenz für die GeblaRohbox?

von: 9.81

Re: Shift:R Road, Konkurrenz für die GeblaRohbox? - 07.09.17 06:56

Bei mir kommt dazu, dass ich lieber den ganzen Bremshebel als Schalthebel nutzen kann anstatt einen dahinter gelagerten Extra-Hebel mit "Umgreifen" - ist aber persönliche Präferenz.

Die Rohbox arbeitet nach den Bildern zu urteilen intern auf einem recht kleinen Durchmesser (da, wo die Klinke angreift), damit der rel. kurze Seileinzug von Kettenschaltungs-Hebeln reicht. Daher sind die Klinken- und Seilzugkräfte entsprechend hoch (Gegebenes Drehmoment u. kleiner Hebel => hohe Kraft) und somit wirkt sich die Elastizität der Züge auf das Gefühl und den zus. elastischen Weg/Winkel oben/vorn am Hebel aus - gerade weil die Rastierung nicht direkt im Hebel sitzt.

Aber ich hatte auch den Eindruck, dass die Einstellung evtl. hätte helfen können, es war wirklich sehr viel Leerweg an dem betreffenden Demorad.