Re: Lohnen sich teure Kettenblätter?

von: Stylist Robert

Re: Lohnen sich teure Kettenblätter? - 06.09.17 19:27

In Antwort auf: derSammy
Bist du sicher, dass das Rucken nur von der Trittfrequenzsache herrührt? Ich hab keine praktische Erfahrung damit, würde aber eher den Freilauf und/oder die bisher schon vorhandene Asymmetrie der Synchronblätter vermuten.
Ich würde mich deiner Vermutung anschließen.

Synchron bedeutet, daß beide Kettenblätter vorne und hinten gleich groß sind und die Kurbeln im gleichen Rhytmus belastet getreten werden. Ändert sich das so hat das einen unsynchronen Tritt mit vielleicht stärker spürbarerem Druck an den OT's zu Folge. Abhilfe könnten vielleicht die von mir favorisierten O.Symetric Kettenblätter schaffen. Durch deren Geometrie wird ein viel runderer kraftschonenderer Tritt möglich und so die sich ständig veränderten unterschiedlichen OT's ausgeglichen. Die Kettenblätter bestehen aus hochfesten Aluminium mit sehr geringem Verschleiß. Leider haben diese aber auch einen recht hohen Preis...

Edit: Die O.Symetrics haben auch keine Steighilfen und sind durch das "Mehr an Fleisch" vielleicht auch deshalb verschleißarm.