Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel

von: Raumfahrer

Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel - 06.08.17 07:17

In Antwort auf: tomrad

Ich denke, dass die meisten Werkstätten das oben beschriebene tagelange Rauströpfelnlassen bzw. Rausziehen des Altöls nicht leisten können. Welcher Kunde ist schon bereit, den Zeitaufwand zu zahlen. Demzufolge dürfte die Gefahr von Undichtigkeiten größer sein bei Ölwechseln, die von Werkstätten durchgeführt werden.

Vom Zeit- und Platzaufwand her können und wollen die Werkstätten das wirklich nicht machen. Bezahlt einem ja auch keiner den Aufwand.
Und das umständliche Raus- und Reingedrücke vom Öl mit der Spritze, samt Umfüllen aus den kleinen Fläschchen, so wie in der Rohloff Anleitung beschrieben, machen kluge Leute (ein mittlerweile sehr sehr subjektiver Begriff, ich weiß... lach )nach ein bisschen Nachdenken auch nicht mehr.
Das belastet auch nur unnötig die Dichtungen, wobei die das eigentlich abkönnen sollten.

Dieses aufwändige Prozedere mit Öl und Spülen "um der Nabe was Gutes zu tun, damit sie länger hält" erinnert mich etwas an Umweltschützer, die benutzte Joghurtbecher aufwaschen, damit sie besser recycelt werden können - um der Umwelt was Gutes zu tun.
Naja, jeder wie er möchte... zwinker