Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel

von: tomrad

Re: Rohloff: Fragen zum Ölwechsel - 04.08.17 20:25

Habe vor ein paar Monaten mal mit Frau Rohloff telefoniert. Fragte sie, wie oft der Ölwechsel zu machen ist. Laut Frau Rohloff alle 5000 km bzw. einmal jährlich, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt. Ich dachte vorher ''oder'' im mathematischen Sinne.

Indirekt kann man davon ausgehen, dass Rohloff schon bewusst ist, dass die Arbeiten auch privat ausgeführt werden. Sie empfahl mir den Kauf eines Gebindes, als ich erwähnte, dass ein Bekannter mehrere Rohloffräder fährt.

Ich denke, dass die meisten Werkstätten das oben beschriebene tagelange Rauströpfelnlassen bzw. Rausziehen des Altöls nicht leisten können. Welcher Kunde ist schon bereit, den Zeitaufwand zu zahlen. Demzufolge dürfte die Gefahr von Undichtigkeiten größer sein bei Ölwechseln, die von Werkstätten durchgeführt werden.