Re: Scheibenbremse - Rad verwindet?

von: Peter2

Re: Scheibenbremse - Rad verwindet? - 27.07.17 10:53

Hi Sammy,

"Nabenachse selbst nicht starr am Rahmen sitzt, sondern sich unter dem Bremsen bewegt."

Das schließe ich aus, da die Bewegung gegenüber der Achse erahnbar ist. Was ich meine ist, der Schnellspanner bewegt sich nicht. Ist auch recht fest angezogen. Eine Beegung der Außenhülle des Dynamos gegenüber der inneren Achse, könnte ich mir eher vorstellen, und den Eindruck habe ich auch optisch.

Verschleiß könnte eventuell durch die Beanspruchung entstehen. ich frage mich, ob durch meine, gerne krätige Bremsart der Verschleiß vielleicht etwas stärker ausfällt udn damit zu früherem Nachgeben der Nabe führt. Bei moderatem Bremsen, und zusätzlichem Nutzen der Hinterradbremse, ist dies verwinden gar nicht sichtbar.

@ Robert: habe ich, dabei konnte ich kein Spiel feststellen.