Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: Anonym

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 18.07.17 12:57

Stimme Dir da zu. Fahre drei Räder damit und bei allen waren Anpaßarbeiten notwendig. Mal weniger und mal massiv, hängt ganz vom Rad ab. Aber dann funktioniert er sehr gut. Allerdings wird die Kette trotzdem bei intensiver Nutzung wöchentlich minimal mit der Kanüle nachgeölt (ca. 2cl). Ohne CG zu öffnen geht das in 30 - 60sec, also Luft nachfüllen dauert länger. Montiert von und in den Händen von Technikmuffeln ist dann "kein CG" besser. Das in vielen Fahrradständern zu besichtigende Elend spricht da deutlich.
@rohler: Wenn es nur um den Vergleich von Kettenkonstruktion und -material ohne den zerstörenden Straßenschmutz geht, dann wäre ein Vergleich unter einem GUT MONTIERTEN CG und regelmäßig nachgeölt, richtig. Aber dann ist die Laufleistung so hoch, dass man es nicht mehr in vernünftiger Zeit hinter sich bringen kann und muss man eigentlich auch nicht, weil das Hauptziel "vernünftige Laufleistung" ja erreicht ist.