Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: MatthiasM

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 18.07.17 11:40

Einspruch. Chainglider ist was sehr pfiffiges, aber bleibt ein Spezialfall (auf egalwelcher Nabe) und definitiv nichts für technikfreie Wartungsmuffel. WEIL man die Kette nicht sieht und sie perfekt geschützt wähnt, kümmert man sich nicht drum, bis es echte Probleme gibt. Im Streusalzbetrieb rosten die Ketten trotz Chainglider (das Ding ist nicht wasserdicht und erhebt auch nie den Anspruch, es zu sein), und den Längungszustand bemerkt man, wenn man nicht routinemäßig ab und zu danach schaut* , erst dann, wenn der Chainglider anfängt, sehr laut zu werden und sich das untere Kettentrum wie der rohler beschreibt, im Chainglider richtig staut.
Von daher hat der Chainglider in Teilen der Branche einen IMHO unberechtigten etwas zweifelhaften Ruf.

lG Matthias

*PS.:
Anklicken zum Enthüllen...
(oder einen Idioten in der Familie hat, der irgendwie die Zuständigkeit dafür nie los wird und den Anschiß dafür kassiert, wenn was nicht geht)


PPS.:
Anklicken zum Enthüllen...
Das reicht dann soweit, daß Tochter (die alles besser weiß und selber kann) irgendwo strandet (Papaaa, kannst Du mich abholen, mir ist die Kette rausgesprungen) und da steht dann das Radl, Kette ist noch drin, aber die Verschleißlehre könntest quer durchstecken, unteres Kettentrum hängt bald bis auf den Boden und der Chainglider, in dem sich das untere Kettentrum geknüllt hatte, sieht wie eine verzwirbelte Bananenschale aus. Dann darf's der Papa doch wieder richten.