Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 17.07.17 18:13

Den Text bei BC hab ich auch gesehen, der ist aber ein Kopierfehler. Der 8x ist ja auch ein 8er und die Lager sind leichtlaufender. Effizienz 3% höher als beim Normal-8er. Zudem will ich das Laufrad auch wirklich mit Steckachse kombinieren.

Alpine III Straightpull stehen im DT Swiss Hauptkatalog und im Speichenrechner drin, aber kein Händler führt sie, also gibts diese Speichen wohl nicht mehr oder nur für OEM.
Ganz sinnlos wäre das „dicke Ende“ aber nicht. Der Kopf ist zwar nicht gekrümmt, hätte mit mehr Querschnitt aber trotzdem mehr Halt in der Nabe.

Vielleicht mach ich noch ein drittes Laufrad mit Straightpull-Vorderradnabe.
Ich würde in der Übungswerkstatt, in der ich zur Zeit arbeite, solch einen Laufradaufbau auch gerne mal demonstrieren (im Tal der Ahnungslosen). In der Werkstatt ist die Fahrradtechnik auf dem Stand der Neunziger stehen geblieben.