Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff?

von: Fetzer

Re: Welche Kette fahrt ihr auf eurer Rohloff? - 17.07.17 17:45

In Antwort auf: amseld
Eine zu sehr gelängte Kette greift das Kettenblatt (und das Ritzel) an und das ist an dem Rad deutlich teuer als die C9

Grüße
Dirk


Das war mir schon klar, nur: eine Kette, bei der die Messlehre schon reinfällt, ist ja im Allgemeinen bereits so gelängt, dass sich Ritzel und Kettenblatt dem schon angepasst haben. Meist reicht dann ein Tausch der Kette schon nicht mehr aus, weil die neue Kette nicht korrekt in die alten Zähne greift.

Und dann muss ich entweder alles tauschen oder gar nichts. Ersteres ist bei einer Nabenschaltung aber Ressourcenverschwendung, solange nichts durchrutscht (und das dauert). Bleibt nur das "Demnächst-Weltreise-Argument". Oder das "Teile-von-denen-das-Profimessgerät-behauptet-sie-wären-verschlissen-will-ich-an-meinem-Premiumrad-nicht-haben-egal-ob-sie-noch-funktionieren-Argument".

Gruß Matthias