Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 16.07.17 13:07

Ich möchte mir gerne ein paar bessere Laufräder aufbauen.
622mm Umfang, Scheibenbremsen, bevorzugt Centerlock-Scheiben, für Steckachsen geeignet, vorne Nabendynamo, hinten Zahnscheibenfreilauf. Nicht zu teuer, aber eine Vorauswahl habe ich schon getroffen.

Einspeichen kann ich mittlerweile ganz gut, aber bei der Materialwahl bin ich noch unerfahren.
Nippel sind vorhanden. DT Swiss Prolock Squorx 15mm in Messing.

Als Nabendynamo soll der Shutter Precision PL-8X zum Einsatz kommen. Den gibts nur mit 32 oder 36 Speichenlöchern, also wird es die Variante für 32 Speichen. Dazu eine DT Swiss E512 Felge.
Der Dynamo hat beidseitig den gleichen Flanschdurchmesser. Ich bräuchte 32 Speichen mit 290mm.
Ich dachte da an 32 DT Swiss Competition (2,0/1,8/2,0).

Hinten wirds etwas exotischer.
Eigentlich wollte ich ein Systemlaufrad anschaffen, aber ich würde etwas Vergleichbares wie das DT Swiss E1700-2 auch gerne selbst aufbauen.
Also DT Swiss 350 Straightpull CLDB 12/142 (gerade Speichen, Centerlock) in einer DT Swiss E512 Felge.
Hier gibts dann nur 28 Speichen, was zwar angesichts des Vorderrades mit 32 Speichen ungewöhnlich, aber stabil genug wäre. Um aber noch eine Schippe drauf zu legen, möchte ich 28 Alpine lII Speichen (gerade, 2,35/1,8/2,0) einsetzen.

Beim Hinterrad habe ich da ein gutes Gefühl. Aber Vorne überlege ich gerade, ob ich den Speichentyp mischen sollte? Und in der Überlegung gefangen stelle ich auch die Alpine III auf beiden Seiten Hinten in Frage.

Das genannte Systemlaufrad hat Competition Speichen verbaut, also wie erwähnt leichtere Speichen als meine Wahl.

Sollte ich vorne und/oder hinten den Speichentyp mischen?