Re: Rohloff Nabe ausgerissen

von: Keine Ahnung

Re: Rohloff Nabe ausgerissen - 14.07.17 07:47

Ich denke, dass diese Naben-Rissgeschichten aus dem gleichen Grund so sehr in den Vordergrund treten, wie das bei Problemen anderer Produkte ebenfalls der Fall ist. Man sieht es am Forum. Es wird kaum einer einen Faden aufmachen, um zu berichten, dass seine Rohloff-Nabe nicht ausgerissen ist. Berichtet werden die Schadensfälle. Ähnlich ist das bei den Bewertungen, die im Internet zu finden sind. Diejenigen, die zufrieden sind, melden sich kaum zu Wort. Jemand, der Probleme hat, wird seinem Frust freien Lauf lassen. Natürlich sind schon wenige Fälle von Nabenrissen bei der Rohloff-Nabe ärgerlich, da sie ja gerade mit Langlebigkeit beworben wird. Und in den allermeisten Fällen wird es wohl keine Probleme geben. Selbst die wenigen Probleme, die dennoch auftreten, sind aber für Rohloff (und für den betroffenen Nutzer) sicherlich ein Ärgernis. Dem Flanschrissproblem wird ja mit dem Flanschring daher schon prophylaktisch begegnet.

Vielleicht kann Frau Rohloff ja einmal selber kurz Stellung nehmen und die Häufigkeit solcher Schäden durch echte Zahlen relativieren. Bei unseren zwei Rädern ist noch nichts passiert. Ursachenforschung und die daraus resultierenden Ergebnisse wären aber interessant, um Probleme vermeiden zu helfen.