Re: Rohloff Nabe ausgerissen

von: Falk

Re: Rohloff Nabe ausgerissen - 13.07.17 10:28

Zitat:
Kann man denn eine Häufung der Flanschbrüche bei Rohloff mit Scheibenbremse erkennen? Meiner Meinung nach müssten die Bremsmanöver die absoluten Belastungsspitzen für Speichen und Gehäuse darstellen.

Diese Leier haben wir schon unzählige (bewusste Wiederaufnahme) Male vorgeführt bekommen. Wenn Du aber mal etwas nachdenkst, dann solltest Du doch drauf kommen, dass einmal die Zugkraft auf demselben Weg übertragen wird, was den Naben unserer Felgenbremspropheten seltsamerweise auch nicht schadet, während die Übertragung von Bremskräften über das Hinterrad durch die dynamische Achslastverschiebung ganz von selber begrenzt wird. Zusätzlich werden Zug- und Bremskräfte von je sechzehn Speichen gemeinsam übertragen. Die eingeleitete Fahrzeugmasse muss dagegen bei jeder Radumdrehung periodisch von nur wenigen Speichen aufgenommen werden. Ein nur unzureichend verspannter Radstern ist, wie von den Speichenbrüchen bekannt, wegen der Lastwechsel wirklich gefährdet. Wenn an dem, was du getippt hast, etwas dran wäre, dann müssten Vorderradnaben mit Scheibenbremsflansch außerordentlich gefährdet sein. Dass sie es nicht sind, liegt an der deutlich geringeren Vorderachslast bei einem üblichen Fahrrad. Die Bremskraft ist dagegen, siehe Hinterrad und Zugkraft, vernachlässigbar. Wer nicht erst in den Zweitausendern Bremsen in der Vorderradnabe eingeführt hat, wird wissen, dass beispielsweise Trommelbremsen für die Standkraft des Radsterns unproblematisch sind. Hattest Du mal ein Laufrad mit Rücktrittbremse? Bei dieser außerordentlich gefühllos zu betätigenden Bremse dürfte die Belastung des Radsternes am höchsten sein. Nur ist die für Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher »gute, alte und bewährte Technik« und man muss den Denkapparat dazu nicht belasten.

Wenn ich gewisse Speichenbauarten sehe, bei denen der Grat genau in Richtung der Zugkraft geht, dann muss dieser Grat auf die Nabenhülse wie ein Meißel wirken. Dass Rohloff diesen Murks auszuschließen versucht, dürfte eigentlich verständlich sein. Interessant wäre auch mal, wer von Flanschbrüchen wirklich betroffen ist. Dass die Mehrheit davon schwadroniert wie der Storch von Zahnschmerzen, habe ich schon mehrmals geschrieben. Allerdings waren auch schon Kettenschaltungsnaben betroffen und seltsamerweise ist davon bei keinem Hersteller irgendwas hängengeblieben.