Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff

von: Postradoli

Re: Shift:R – Der Daumenhebel für Rohloff - 30.06.17 18:08

Ich bin bei den vielen negativen Berichten auch etwas stutzig und nachdenklich geworden. Ich war bei der Erstmontage für meine Art zu grobmotorisch. Ich habe die beiden Züge zu straff angezogen, und dann viel zu fest an den Hebeln gezogen, dass ich eine Klinke der Schaltbox sogar verbogen habe, und an beiden Hebelaufnahmen waren die Anschläge angebrochen. Die Anschläge waren nicht mehr zu gebrauchen. Zudem waren die beiden Gewinde der Feststellschrauben der Züge an den Hebeln nicht mehr zu gebrauchen. Die Hebel habe ich mit 2-Komponentenkleber fixiert, die Klinke habe ich zurecht gebogen und das fixieren der Züge habe ich mit Lüsterklemmen gemacht. Einmal sauber eingestellt, Tage später minimal nachjustiert und seit dem funktioniert es bei mir tadellos. Falls es wirklich irgendwann mal kaputt geht, probiere ich die Rohbox mit den Shift r- Hebeln. Der Drehgriff ist jedenfalls keine Alternative mehr für mich.