Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000

von: MoPeter

Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 - 20.06.17 13:34

... noch eine Anmerkung zu der Reduzierhülse:
Meiner Auffassung nach ist die Verwendung so einer Hülse Pfusch. Die üblichen Hülsen sind ca. 100 mm lang, was sicherlich ausreichend für die Klemmung der Sattelstütze ist, nicht aber ausreichend, um auch die Querkräfte der Sattelstütze in den Rahmen einzuleiten. Der Alurahmen meines Nachbarn ist an genau der selben Stelle wie der hier vorgestellte Rahmen gebrochen - hatte ebenfalls so eine Sattelstützenhülse.
Ich habe mir mal die Stütze von meinem Mountainbike nach ca. 5.000 Km angesehen. Sie steckt ca. 250 mm ohne Hülse saugend fest im Rahmen. Am untersten Ende ist die Eloxalschicht leicht abgerieben. Es scheint, dass sich die Stütze dort immer noch abstützt und Kräfte in den Rahmen leitet.
Der Rahmen meines Nachbarn wurde geschweißt und wir haben eine zweite Hülse am unteren Ende über die Stütze gesteckt, so dass sich die Aufnahme der Kräfte über einen größeren Teil des Rahmens verteilt. Mal sehen, ob es hält.
Gruß
Peter