Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000

von: cterres

Re: Rahmenbruch CrMo Rahmen, VSF T-1000 - 20.06.17 13:06

Das ist kein ungewöhnliches Schadensbild, sieht man allerdings öfter an Mountainbikes, besonders an vollgefederten Modellen. Ursache ist eine Überlastung des Rahmens durch das Fahrergewicht von oben und harte Stöße von unten.
Beim ungefederten Rahmen steigen Radler meist aus dem Sattel und dieser Schaden tritt kaum auf, beim gefederten Rahmen neigt man aber dazu sitzen zu bleiben und wenn bei groben Bodenhindernissen die Federung durchschlägt, geht die Restenergie erst in den Rahmen und weiter zum Radler, der das natürlich auch spürt. Irgendwann folgt der Ermüdungsbruch. Meist nahe den Schweißnähten, da sie direkt an den Belastungspunkten sitzen, selbst aber stabiler als das Rahmenrohr sind.

Im Straßeneinsatz waren hier wohl ein paar Schlaglöcher und Bordsteigkanten zu oft übersehen worden.