Re: Herrmans H-Black Pro Dynamo LED Frontleuchte?

von: derSammy

Re: Herrmans H-Black Pro Dynamo LED Frontleuchte? - 17.06.17 06:06

Lux bezieht sich auf die Messung der Helligkeit an der hellsten Stelle. Ein grüner 0,5W -Laserpointer hat 400.000 Lux, aber natürlich eine katastrophale Lichtverteilung.
In Lumen wird der Lichtstrom gemessen, also wie viele Lichtteilchen da pro Zeiteinheit den Scheinwerfer verlassen. Oder etwas salopp ausgedrückt es werden die Lux an jeder Stelle des Raumes aufaddiert.
Der Wert sagt dann auch noch nix über die Qualität der Lichtverteilung aus, aber er ist besser geeignet um den Gesamtlichtausstoß des Scheinwerfers (oder besser der verwendeten LED, denn die Angabe sagt in erster Linie etwas über die Lichtabgabe des Leuchtmittels aus) beurteilen zu können. Laserpointer landen vom Lumenwert dann wieder irgendwo in der Größenordnung vom Fahrradscheinwerfern (sprich so um 180 Lumen). Das verbessert deren "Lichtverteilung", relativiert aber den hohen Lux-Wert.
Ich hab einen Axa-Scheinwerfer, mit 70 Lux beworben. Die Angabe ist physikalisch sicher korrekt, aber weder die Helligkeit noch die Lichtverteilung finde ich wirklich dolle. Das Ausleuchtungsbild besteht aus zwei nicht allzu großen Rechtecken die wohl je mit 35Lux ausgeleuchtet werden. Auf einem schmalen Streifen in der Mitte überlagern sich die Rechtecke, wenn man genau da misst, kommt man wohl auf die beworbenen 70 Lux. Ich unke mal, dass bei einem Vergleich der Lumenwerte auffallen würde, dass die Lampe grundsätzlich nicht allzu viel Licht auswirft.

Kurzum: Die Lux-Angabe ist sehr untauglich, um die Güte eines Fahrradscheinwerfers sinnvoll beurteilen zu können, der Lumenwert schon eher. Umrechnen kann man das untereinander nur, wenn man etwas über die Lichtverteilung selbst weiß (z.B. wenn sie unfokussiert und homogen wie bei einer Glühbirne ist). Die Lux-Messung ist eine punktuelle Messung an der hellsten Stelle, die Lumenangabe sagt etwas über den Gesamtlichtausstoß des Leuchtmittels aus.