Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen

von: odoll

Re: Ergon Ersatzteile / Alternativen - 09.06.17 10:42

Moin, sorry, wenn ich mich an diesen schon etwas 'abgehangenen' Thread hänge
In Antwort auf: kugel
und siehe da: Ab 2015 gibt es komplett andere Modelle der Griffe, und während im 2015er Katalog noch Artikelnummern für "bis 2014" und "ab 2015" Modelle der Griffkörper gibt, finden sich im neuen Katalog keine Nummern mehr für die Modelle bis 2015.

aber wie es scheint, bin ich auch in die Modell-Falle gestolpert.

Und zwar hatte ich mir 'schon' im Mai 2016 für mein 2011er Koga Signature mit Rohloff Speedhub Ersatz-Griffkörper Ergon für GP2, GP3, GP4 und GP5 Rohloff/Nexus bestellt.

Allerdings bin ich erst die Tage dazu gekommen die alten abgegriffenen Griffkörper auszutasuchen, mußte dabei aber feststellen, dass ich sie mittels der Ergon GC3 Barends nicht verrutschungsfrei befestigt bekomme, egal wie fest ich die Inbus-Schraube an den Barends 'festhaue' ;-).

Erst bei näherer Betrachtung der Griffkörper fielen mir die folgenden Unterschiede zu den alten Griffkörpern auf (die ich zum Gluck wieder als der Mülltonne fischen konnte):

Die Plastikröhren an den Enden der Griffkörper, über die die Barends geschoben werden, scheinen minimal dünner zu sein, und sie haben zusätzliche einen bereiten Spalt, was wohl die Ursache dafür zu sein scheint, dass der Druck der Barends nicht mehr ausreicht um diese zu fixen.

1. Frage: liege ich mit meiner Beobachtung / Vermutung richtig

2. Frage (ich habe zwar schon eine Anfrage an Ergon laufen, die aber noch nicht beantwortet ist): Bietet Ergon evt. so was "Distanzringe" an, die die Abmaße zu den 'alten' Barends ausgleichen können, bzw. hat jemand ein praktischen Workaround dafür?

Danke!