von: Nordisch
Re: Trekkingreifen 28mm als Ersatz für "Supreme" - 09.06.17 07:54
Ich vergleiche den Grundaufbau der Karkassen und den Pannenschutz.
Das ist vergleichbar.
Einsatzzwecke werden dagegen an erster Stelle durch Reifenbreite/-höhe nnd Profil bestimmt.
Bei schmalen Reifen mit geringer Distanz der empfindlichen Flanken zu Fremdkörpern der Fahrbahnoberfläche und mit geringer Gummierung der Lauffläche kommt dem Pannenschutz eine besondere Bedeutung zu.
Vermutlich ist das der Grund, warum der 4Season in Sachen Pannenschutz durch verschiedene Gewebe stärker ist als der Mondial Evo.
Und um den Leichtlauf durch die verschiedenen Pannenschutzlagen nicht so stark zu beschränken hat der 4Season zudem eine feine 110 TPI (3x110) Grundkarkasse.
Der Mondial hat hier 67 TPI. Ob dem Mondial EVO allerdings eine feinere Karkasse wesentlich ind Sachen Leichtlauf weitergholfen hätte, wage ich zu bezweifeln. Da ist wohl die dicke Gummierung in KOMBINATION mit dem Pannenschutz (verstärkte Flanken) der entscheidende Begrenzer.
Randbemerkung:
Wer allerdings den hohen Pannenschutz des Mondial EVO nicht benötigt, kann auch zum Mondial Performance greifen. Der rollt leichter, weil die Flanken nicht verstärkt und damit nicht so steif sind.
Schwerer ist der Mondial Performance auch nicht trotz starren Drahts, weil die Flankenverstärkung des Mondial EVOs gerade in größeren Reifenbreiten einiges an Gewicht auf die Waage bringt.
Das ist vergleichbar.
Einsatzzwecke werden dagegen an erster Stelle durch Reifenbreite/-höhe nnd Profil bestimmt.
Bei schmalen Reifen mit geringer Distanz der empfindlichen Flanken zu Fremdkörpern der Fahrbahnoberfläche und mit geringer Gummierung der Lauffläche kommt dem Pannenschutz eine besondere Bedeutung zu.
Vermutlich ist das der Grund, warum der 4Season in Sachen Pannenschutz durch verschiedene Gewebe stärker ist als der Mondial Evo.
Und um den Leichtlauf durch die verschiedenen Pannenschutzlagen nicht so stark zu beschränken hat der 4Season zudem eine feine 110 TPI (3x110) Grundkarkasse.
Der Mondial hat hier 67 TPI. Ob dem Mondial EVO allerdings eine feinere Karkasse wesentlich ind Sachen Leichtlauf weitergholfen hätte, wage ich zu bezweifeln. Da ist wohl die dicke Gummierung in KOMBINATION mit dem Pannenschutz (verstärkte Flanken) der entscheidende Begrenzer.
Randbemerkung:
Wer allerdings den hohen Pannenschutz des Mondial EVO nicht benötigt, kann auch zum Mondial Performance greifen. Der rollt leichter, weil die Flanken nicht verstärkt und damit nicht so steif sind.
Schwerer ist der Mondial Performance auch nicht trotz starren Drahts, weil die Flankenverstärkung des Mondial EVOs gerade in größeren Reifenbreiten einiges an Gewicht auf die Waage bringt.