Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: Andreas

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 19.05.17 11:36

Hallo Fichtenmoped,

In Antwort auf: Fichtenmoped
der schwächste Punkt der durchgehenden Speiche ist aus meiner Sicht das Gewinde. Auch wenn der Kerndurchmesser gleich groß zum Speichendurchmesser ist, ist die Kerbwirkung des Gewindes von Bedeutung.

Ja. Wenn die Speiche hinter dem Gewinde abgeknickt ist, dann ist da ein Schwachpunkt. Mit geeigneten Nippeln (Polyax), gepunzten Speichenlöchern in der Felge und passend gewählter Speichenkreuzung kann man das Problem ganz erheblich entschärfen. Anders gesagt: Wenn die Speichen wegen eines Knicks dort brechen, ist das Laufrad falsch gebaut.

Bei einem korrekt gebauten Laufrad ist der Speichenbogen die schwächste Stelle. Was nicht heißt, dass Speichen dort brechen müssen. Seit Speichen teuer geworden sind, verwende ich sie beim Felgenwechsel weiter. Bisher ohne Ausfälle.

Grüße
Andreas