Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen

von: Ulli Gue

Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen - 19.05.17 06:27

In Antwort auf: Joerg
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe heute ein sehr schönes gebrauchtes hochwertiges Velotraum-Reiserad besichtigt. Leider hat der Verkäufer vom Vorbesitzer gar keine Papiere mitbekommen, was ich etwas seltsam finde. Er wirkt aber sehr seriös und will mit mir einen ordentlichen Kaufvertrag machen.
Das Rad hat eine Rohloffseriennummer die ich morgen überprüfen werde. Auch die Rahmennummer kann ich überprüfen. Es bleibt aber ein leicht ungutes Gefühl, weil die Bremsen noch in alter Anordnung montiert sind (rechts vorne, Links hinten). Hinzu kommt auch die Federgabel hat keine Markenbezeichnung nur einen Knopf mit der Aufschrift DLO, der aber nicht funktioniert und dass die Rohloffzüge an einer Stelle mit Klebeband befestigt sind, was mit Sicherheit kein Originalzustand ist.
Deshalb vermute ich auch es könnte ein Selbstzusammenbau mit uraltem Rahmen aus kunterbunten Teilen sein. Ein illegales Rad will ich auf keinen Fall aber ich vermute nicht, dass das zutrifft.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Hallo Joerg,
habe mir das "vermutliche" Rad mal bei den ebay-kleinanzeigen angeschaut. Daran ist sogut wie nichts Original. Woher weißt du, dass das ein Velotraum Rahmen ist? Der vordere Bereich des Rades sieht auf den ersten Blick ziemlich "verbastelt" aus. Das würde mich bei dem aufgerufenem Preis von EUR 2700,00 stören. Ich kann aber auch vollkommen daneben liegen, habe aber aktuell keine Zeit mich darum zu kümmern. Vielleicht kann ein Anderer etwas mehr dazu sagen. Das "vermutliche" Rad findet man wenn man bei ebay kleinanzeigen nach "velotraum" in Wuppertal mit 100km Umgebung sucht. Es ist schwarz.
Die Leitungsverlegung der Rohloff ist sicher nicht original, aber so gut gelöst.
PS: Und eine 52er Größe bei 184cm wie vom Besitzer geschrieben halte ich für zu klein.
Gruß Ulli