Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder

von: derSammy

Re: Magura 28" Speichen brechen immer wieder - 18.05.17 20:11

In Antwort auf: Blimp

Wenn ich ein neues Laufrad nehme muß man den ritzelkasten auf das neue wechseln oder einen neuen nehmen sorry bin bissl groogy und nicht mehr so ganz fitt in der Birne heut.
Nicht Kettenkasten sondern Ritzelkasten oder ritzelpaket oder wie man das auch immer nennt.

Ritzelpaket=Kassette ist ne ganz andere Baustelle als der Kettenkasten. zwinker

Vielleicht wäre mal ganz gut ein Bild von deinem "Corpus delicti" zu sehen. Wenn das Hinterrrad ein Schraubritzel hat und die Schaltung mindestens 7fach ist (hinten), würde ich dir dringend raten ein Hinterrad mit Kassettenaufnahme zu nehmen. Solltest du bisher Schraubritzel verwendet haben, dann müsste in diesem Zuge das Ritzelpaket in der Tat entsorgt werden. Dafür bekommst du im Gegenzug eine deutlich weniger bruch-/verbiegegefährdete Hinterachse.
Hat dein Hinterrad bereits eine Nabe, wo die Kassetten aufgesteckt werden, dann könnte man eventuell die alte Kassette umziehen lassen. Ein "Zwang" zum Neukauf bestünde nicht unbedingt. Aber wenn die Ritzel schon Verschleißspuren zeigen (wovon auszugehen ist), dann ist es schon sinnvoll bei der Gelegenheit gleich ein neues Ritzel montieren zu lassen. Zwischen 7fach und 9fach gibt es die extrem preisgünstig, sagen wir etwa 15€ - zumindest wenn man preisgünstig kauft. Da das sowieso Verschleißteile sind: Einfach neu machen lassen.