Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch

von: Behördenrad

Re: Erfahrungsbericht Tretlagertausch - 18.05.17 12:19

In Antwort auf: Sonntagsradler
In Antwort auf: velo 68
Folgerung: Wer sein Rad liebt, baut regelmässig alle Teile aus um sie ein zu fetten, bevor sie verhocken...


...oder verwendet moderne Bauteile. Aktuelle Tretlager sind mittlerweile wartungsfrei.


Es geht nicht um die Wartung der Lagerung an sich - sondern um das Festbacken der Gewindeschalen des Lagers im Rahmen. Vor 20 Jahren sparsam eingebaut (kein Fett aufs Gewinde), da hilft dann nur noch schweres Rüstzeug.
Deswegen: Bei häufigen Regenfahrten das Innenlager (auch wenn als solches tatsächlich wartungsfrei) mal regelmäßig rausnehmen und das Gewinde reinigen/einfetten, verhindert solchen Ärger zuverlässig.

In Antwort auf: derSammy
Stahlrahmen, Alu-Hülsen der Lager?

Diese Kombination wollte bei mir nach einem Jahr auch nicht. Und ich habe sicher nicht mit zu wenig Fett eingebaut...

Dann hat das Fett nichts getaugt. Ich habe für sowas privat die Möglichkeit, Montagefett für Maschinen im Offshore-Einsatz zu bekommen. Da macht auch monate-/jahrelange Berieselung mit Salzwasser nichts aus (im deutschen Winterbetrieb ein nicht zu unterschätzender Vorteil).

Matthias